Frequently Asked Questions 

(FAQ) zur IT-Jobs Kontakt-Datenbank

(Falls weitere Probleme auftreten senden Sie bitte eine Mail an webmaster@suicidal.de)

Stand 24.06.1999

Ist die Datenbank nur für Fachinformatiker gedacht ?

Nein, die Datenbank ist grundsätzlich für alle neuen IT-Berufe gedacht, ebenso für sämtliche EDV-Berufe und Studienfächer die IT-orientiert sind. Das Formular zur Datensatzeingabe berücksichtigt alle diese Gruppen.

Mein Beruf wird in der Liste nicht aufgeführt !

Unter der Kategorie "taetigkeit" den Punkt "anderer beruf" ankreuzen und in dem Textfeld "kommentar zur taetigkeit" den Beruf und vielleicht eine kleine Beschreibung eintragen.

Warum sind in dem Formular zur Dateneingabe alle Bezeichnungen klein geschrieben ?

In der Maske werden die Variablen aus den CGi Skripten direkt als Bezeichner der Felder übernommen...leider sind die in Perl alle klein geschrieben :-(

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus, kann irgend jemand meine Daten mutwillig veränderen oder zerstören ?

Wenn bei der Dateneingabe ein Passwort vergeben wurde nicht. Die Datensätze werden in einem nicht zugänglichen Verzeichnis abgelegt, zu dem nur der Administrator Zugriff hat (das bin ich...der Webmaster).
Wird kein Passwort vergeben kann JEDER den Datensatz editieren und löschen !!!!!!!
Die Daten werden auf keinen Fall von mir zu Werbe- oder kommerziellen Zwecken weitergegeben.

Wie kann ich einen Passwort vergeben oder nachträglich hinzufügen ?

Bei der Datensatz-Eingabe finden sich am Ende des Formulars folgende beiden Felder, in denen ein Passwort vergeben werden sollte.

Passwort: Wenn Sie ein Passwort eingeben, kann dieser Datensatz nur von Benutzern bearbeitet oder gelöscht werden, die das Password kennen.
wiederholen

Soll nachträglich ein Passwortschutz implementiert werden, muss der Datensatz zunächst editiert werden (bei der Passwort Abfrage natürlcih kein Passwort eingeben).
Es erscheint das gleiche Formular wie bei der Eingabe. Im unteren Bereich des Formulars ein Passwort vergeben und abspeichern.
Der Datensatz ist jetzt passwortgeschützt.

Wie kann ich meine Daten aktualisieren bzw. ändern oder löschen ?

Zu nächst einmal lässt man sich seinen Datensatz anzeigen (z.B. über "Alle Zeigen") und öffnet diesen über das Ordner Icon open2.gif (170 Byte).
Anschliessend sieht man im unteren Teil der Seite eine Symbolleiste in der man den Datensatz bearbeiten und löschen kann.

edit.GIF (1667 Byte)

Nach einem Klick auf  "Editieren" erscheint folgende Seite, in der, wenn vergeben, das Passwort eingetragen werden muss.
editpword.GIF (770 Byte)
Wenn keines vergeben wurde einfach auf "Editieren..." klicken (ohne Eingabe) und das Formular zur Datensatz-Eingabe wird angezeigt.
Um einen Datensatz zu löschen klickt man auf "Löschen", gibt ein eventuell vergebenes Passwort ein und löscht den Datensatz durch bestätigung des Knopfes "Löschen...".


Ich habe mein Passwort vergessen...die Datenbak nimmt meine Passwort-Vergabe nicht an !

Eine Mail an den Webmaster schicken, das gewünschte Passwort angeben und die genauen Daten zur Person angeben (Name, Vorname, Firma...), da der Datensatz sonst nicht identifizierbar ist.
Der Webmaster teilt das tatsächlich angegebene Passwort dann mit und (oder) ändert es.
Wenn die Passwort-Vergabe nicht funktioniert kann der Webmaster ein Passwort nachträglich in den Datensatz einfügen.


Wie lange bleibt ein Eintrag in der DB ?

Der Datensatz bleibt solange in der Datenbank, bis die Person, zu der dieser Datensatz gehöhrt, sich entschliest ihn zu löschen.
Es gibt zwar eine Funktion mit der alle Datensätze,die älter sind als ein bestimmter Zeitraum, gelöscht werden, aber warum sollte diese aktiviert werden ?

Gibt es eine Anleitung zu dieser Datenbank ?

Ja, eine Anleitung existiert. In ihr wird detaillierter auf die Suchfunktionen, Dateneingabe und sonstige Funktionen eingegangen.
Sie findet sich unter folgendem Link und ist mit dem Acrobat Reader 4.x leesbar. Kurzanleitung zur IT-Jobs Kontakt-Datenbank
Die Anleitung ist komplett bebildert und erleichtert die Verständlichleit der Datenbank erheblich.