Animationen

Hinter dem Begriff Animationen verstecken sich im Multimediabereich keine 2-dimensionalen Trickfilme mehr, sondern hochwertige 3D-Animationen, bei denen es schwerfällt zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden. Dieser Bereich hat in den letzten Jahren eine dramatische Entwicklung durchlaufen.
Heutzutage ist es in der Filmindustrie schon Normalität ganze Film- sequenzen durch Computeranimationen zu ersetzen, bzw. zu realisieren. Mit ”Toy Story“ flimmerte im letzten Jahr der erste vollständig animierte Filmstreifen durch unsere Kinos.

Für die Erstellung der Animationen sind spezielle Softwarewerkzeuge nötig. Sie werden auch für den PC-Bereich angeboten, jedoch sind mit ihnen keine professionellen Animationen möglich.

Die Programme müssen in der Lage sein 3D-Objekte zu erstellen, diese zu bewegen, zu ”animieren“, und die daraus resultierenden Animationssequenzen anschließend zu berechnen, zu ”rendern“.

Alle Animationen der Glasklar-Serie wurden beispielsweise mit dem Programm 3D-Studio von Autodesk konstruiert, animiert und gerendert.

Dateiformate:
FLC        Animationsformat
FLI        Animationsformat mit einer Auflösung von bis zu 320x240 Pixel'n
MMM        Animationsformat der Firma MacroMedia (unter Windows)
SCRAP        Animationsformat auf dem Macintosh

INDEX