Computerviren

Bei den sogenannten Computerviren handelt es sich um kleine aber gemeine Programme, die auf ihrem Computer allen möglichen Unfug anrichten können. Angefangen vom Schreiben unsinniger aber harmloser Nachrichten auf ihren Bildschirm bis hin zum Löschen all ihrer Daten.

Viren infizieren ihre Daten, das heißt sie kopieren sich in diese hinein und warten dort solange, bis auf die so infizierten Daten zugriffen wird, um dann weitere Daten zu infizieren und irgendwann zu einem willkürlich bestimmtem Zeitpunkt oder nach einer bestimmten Anzahl von Zugriffen auf die infizierten Daten ihr oft zerstörerisches Werk zu beginnen.

Mit geeigneten Programmen, sogenannten Virenkillern, ist es meist möglich den Virus zu entfernen. Allerdings gibt es hierbei einen Pferdefuß. Da die Antivirenprogramme natürlich erst entwickelt werden können, wenn der Virus bekannt ist, hinken sie immer ein wenig nach.

INDEX