Grafiktablett

Bei Aufgabengebieten, die viel mit Zeichnungen zu tun haben, findet das Grafiktablett (Digitalisiertablett) seine Anwendung. Bei diesem speziali- sierten Eingabegerät wird mit einem speziellen Stift die Vorlage abgetastet und so gewissermaßen nachgezeichnet.

Der Stift kann mit Hilfe einer Lupe genau an die gewünschte Stelle gebracht werden, wobei die Genauigkeit noch durch ein Fadenkreuz erhöht wird. Im Prinzip wirkt er wie eine Maus, nur eben viel genauer. Das setzt allerdings voraus, daß die nachzubildenden Vorlagen vektororientiert sind.

Auch hier wird die Änderung eines elektromagnetischen Feldes, die durch das "Zeichnen", also die Bewegung des stromführenden Stiftes entsteht, gemessen und in dem Computer verstädliche Signale umgewandelt. Allerdings ist das mit dem Einsatz einer entsprechenden Elektronik ver- bunden. Grafiktabltetts haben ihren Preis und dürften nur im profes- sionellen Bereich ihren optimalen Einsatz erreichen.

Angeschlossen wird das Grafiktablett über eine serielle Schnittstelle, über eine SCSI- Schnittstelle oder eine Adapterkarte.

INDEX