Joystick

Auch mit dem Joystick kann der Grafikzeiger bewegt werden, er dient also als Eingabegerät für Bewegungsänderungen und
dem Positionieren.
Für den Spielebereich ist er unverzichtbar geworden, eröffnet er doch die Möglichkeit einer differenzierten Steuerung von Computerspielen.

Der Joystick hat die Form eines Steuerknüppels und ist in der Bewegungsmöglichkeit wie dieser ausgerichtet. In seinem
Gehäuse sind zwei Tasten untergebracht, die als "Feuerknöpfe" eingesetzt werden und ein Hebel, der frei beweglich aufgehängt ist. Die Beweglichkeit des Hebels ist in der Regel zweiachsig, inzwischen aber auch dreidimen- sional möglich. Die Bewegungsänderungen werden als Änderungen der elektrischen Spannung über eine entsprechende Elektronik registriert und in ein dem PC verständliches Signal umgesetzt.

Angeschlossen wird der Joystick über ein Gameport, das ist eine eigens für ihn zuständige Schnittstelle. Sofern diese Schnittstelle noch nicht vorhan- den ist, kann sie über eine Erweiterungskarte nachgerüstet werden. An einemGameport können zwei Joysticks angeschlossen werden.

Der Einsatz von zwei Gameports führt jedoch zu Problemen mit z. T. erheblich negativen Wirkungen. Deshalb sollte beim Nachrüsten immer geprüft werden, ob nicht doch bereits ein Gameport vorhanden ist, der überflüssige muß dann deaktiviert werden.

INDEX