Joystick
Auch mit dem Joystick kann der Grafikzeiger bewegt werden, er dient also als Eingabegerät
für Bewegungsänderungen und
dem Positionieren.
Für den Spielebereich ist er unverzichtbar geworden, eröffnet er doch die Möglichkeit
einer differenzierten Steuerung von Computerspielen.
Der Joystick hat die Form eines Steuerknüppels und ist in der Bewegungsmöglichkeit wie
dieser ausgerichtet. In seinem
Gehäuse sind zwei Tasten untergebracht, die als "Feuerknöpfe" eingesetzt
werden und ein Hebel, der frei beweglich aufgehängt ist. Die Beweglichkeit des Hebels ist
in der Regel zweiachsig, inzwischen aber auch dreidimen- sional möglich. Die
Bewegungsänderungen werden als Änderungen der elektrischen Spannung über eine
entsprechende Elektronik registriert und in ein dem PC verständliches Signal umgesetzt.
Angeschlossen wird der Joystick über ein Gameport, das ist eine eigens für ihn
zuständige Schnittstelle. Sofern diese Schnittstelle noch nicht vorhan- den ist, kann sie
über eine Erweiterungskarte nachgerüstet werden. An einemGameport können zwei Joysticks
angeschlossen werden.
Der Einsatz von zwei Gameports führt jedoch zu Problemen mit z. T. erheblich negativen
Wirkungen. Deshalb sollte beim Nachrüsten immer geprüft werden, ob nicht doch bereits
ein Gameport vorhanden ist, der überflüssige muß dann deaktiviert werden.