ROM (Festspeicher)

Für die Abarbeitung eines Programmbefehls sind mehrere Maschinen- befehle notwendig. Um sie ausführen zu können,wurden sogenannte Mikroprogramme entwickelt, die vom Hersteller fest installiert werden. Diese auch als Firmware bezeichneten Programme finden in einem Teil des Hauptspeichers Platz, im ROM-Speicher (Read Only Memory).

Dieser auch als Mikroprogrammspeicher bezeichnete Teil des Haupt- speichers ist ein Nur-Lesespeicher, er wird auch als Festspeicher oder Festwertspeicher bezeichnet. Sein Inhalt bleibt auch nach einer Unterbrechung des Stromkreises erhalten.

Festwertspeicher mit ROM-Bausteinen werden vom Hersteller programmiert und sind nicht veränderbar. Natürlich gibt es auch hier längst Ausnahmen.

So ermöglicht der programmierbare Speicher PROM (Programmable ROM) dem Anweder, die Mikroprogrammierung selbst vorzunehmen. Allerdings sind dafür besondere technische Mittel erforderlich. Danach ist auch der PROM-Speicher ein Festspeicher. Programmierungsfehler können nicht rückgängig gemacht werden.

Daneben gibt es lösch- und programmierbare Festwertspeicher.

Beim EPROM (Erasable PROM) kann über ein kleines Fenster mit ultraviolettem Licht der Speicherinhalt gelöscht werden. Danach ist er neu programmierbar.

Beim EEPROM (Electrical EPPROM) erfolgt die Löschung des Speicherinhalts nicht mittels ultraviolettem Licht, sondern elektrisch.

INDEX