Taktgenerator

Der Strom, mit dem die Daten über das Bussystem zu den einzelnen Baueinheiten gelangt, ist nicht gleichförmig. Er muß deshalb in eine gleichmäßige Folge von Impulsen aufgeteilt werden. Man spricht dann vom Takt.

Verantwortlich dafür ist der Taktgenerator (Taktgeber), ein Quartz, der in Abhängigkeit vom Computertyp die Taktfrequenz und damit die Arbeits- geschwindigkeit fest vorgibt. Diese Frequenz wird in Hertz gemessen und bewegt sich bei Computern im Megahertzbereich (MHz). Ein Megahertz entspricht einer Millionen Takte in der Sekunde!

Weil der Taktgenerator jeweils das Signal sendet, wann der nächste Schritt beginnen soll, bestimmt also die Taktgeschwindigkeit z.B., wie schnell eine Befehlsfolge in ihren einzelnen Schritten abgearbeitet werden kann.

Auch hier haben inzwischen neue Technologien gegriffen, indem eine internen Taktverdopplung und auch schon Verdreifachung eingeführt wurde. Innerhalb der CPU wird dann z.B. mit der doppelten Taktfrequenz zur Arbeit angetrieben wie im Bereich des übrigen Motherboard.

INDEX