Videokarte

Wenn Bilder von der Videokamera direkt vom Computer verarbeitet werden sollen, kann diese über eine Erweiterungssteckkarte, einer Videokarte, mit ihm verbunden werden. Die ankommenden Bilddaten werden von ihr in für den Computer lesbare Daten umgesetzt. Das heißt, es muß auch hier erst eine Digitalisierung erfolgen.

Eine Standardisierung erfolgte in diesem Bereich noch nicht, dürfte aber mit weiterer Verbreitung von Multimedia-Anwendung noch zu erwarten sein. Wichtig ist, daß zu den Karten die entsprechende Software mitgeliefert werden muß.

Die Karten unterscheiden sich derzeit in der Möglichkeit einer Echtzeit- wiedergabe bewegter Bilder oder nur der Darstellung von Standbildern.
Beziehungsweise sie unterscheiden sich in der Wiedergabe von Farb- bildern oder reduzieren sie auf eine Schwarz-Weiß-Darstellung.

Auch die Möglichkeit der Ausgabe auf Video wird schon praktiziert, wobei ebenfalls eine spezielle Software zur Verfügung stehen muß.

INDEX